top of page

Mein Bruder hatte Geheimnisse. War ich allein zu Hause, durchsuchte ich ab und zu sein Zimmer. Simon war fünfzehn und ich ahnte, dass gewisse Dinge, die er vor unseren Eltern verbarg, bald auch für mich bedeutsam sein würden. Er besass einen gefälschten Ausweis, der ihn für volljährig erklärte. In einem Plastikbeutel, den er hinter der Rückwand des Kleiderschranks versteckt hatte,

Zum Text »

Im Death Valley gibt es Steine, die wandern. Spuren zeigen den Weg, den sie zurückgelegt haben, zwanzig, dreißig Meter, manchmal mehr. Es muss der Wind sein, der die Brocken bewegt, doch niemand weiß, wie er das tut. Manche sagen, es geschehe nur, wenn es regne.

Sie fuhren über den Townes Pass in das Tal. Auf einem gelben Schild am Straßenrand stand, man solle die Klimaanlage ausschalten,

Zum Text »

Im Hausflur hängen Puzzles. New York bei Nacht. Patrouille Suisse in Staffelformation. Es riecht nach feuchtem Stein. Ich gehe hoch zur dritten Etage, der Türabtreter ist noch immer derselbe. Welcome. Ich drücke die Klinke, es ist abgeschlossen. Meine Hand geht zum Knopf neben der Tür, unwillkürlich. Zwei Stunden lang stand ich hier, den Schulranzen zwischen den Füßen, und habe geklingelt

Zum Text »

bottom of page